Waisenhaus "Maison de Nazareth"

 

 

In dem von uns geförderten Waisenhaus in der Hauptstadt Brazzaville leben 60 Kinder unter sehr schweren Bedingungen. Viele wurden von ihren Familien verstoßen und leiden unter Behinderungen oder HIV. Es fehlen finanzielle Mittel um den Kindern regelmäßiges Essen zu ermöglichen. Schirmherr des Waisenhauses ist ein afrikanischer Pfarrer. Wir möchten die Kinder mit Hilfe von Spendengeldern unterstützen.

 

 

Zum Spielen bauen und basteln die Kinder sich selbst Sachen und denken sich selbst Spiele aus.

Zum Beispiel werden aus alten Kronkorken von Bierflaschen die Figuren für ein Fussballspiel und Konservenbüchsen werden als Tore genutzt. Und nun wird Fussball gespielt. Es hat sogar jedes Kind seine eigene Mannschaft zusammengestellt , indem die Gesichter der Lieblingsspieler aus alten Zeitschriften in die Korken geklebt wurden.

 

 

Mit unseren Spenengeldern kaufen wir unter anderem Nahrung und Kleidung für die Kinder. Im Sommer 2010 besorten wir unter anderem für alle Kinder neue Schuhe, worüber die Kinder sich sehr freuen.

Ganz stolz präsentieren sie ihre neuen Schuhe und wollen alle ein Foto machen.

Ausflüge und Unternehmungen können die Waisenkinder nur selten machen. Umso mehr freuten sich die Kinder über die von uns organisierten und finanzierten Ausflüge in einen kleinen Freizeitpark, mit Hüpfen und Rutschen. Ein echtes Erlebnis und viel Spaß für die Kinder. Wir wollen den Kindern diese für sie einzigartigen Erlebnisse mit unseren Spenden weiter ermöglichen.

 

Über ein ganz besonderes Geschenk freuten sich alle Kinder Im Waisenhaus. Mit dem durch unsere Spendeneinnahmen finanzierten neuen Rollstuhl kann sich der gehbinderte Junge endlich mobil bewegen. Alle Kinder und Betreuer freuten sich sehr über die realtiv teure Anschaffung.

In einer 4-tägigen Renovierungsaktion konnten wir 2012 die Schlafstätten der Kinder auf Fordermann bringen, die in einem schlechten Zustand waren. Es fehlte außerdem an Platz und wir überlegten uns eine neue Aufteilung der Räume. Eine Wand wurde daher eingerissen, eine bisher ungenutzte Abstellkammer ausgeräumt, wir haben alles renoviert und gestrichen. Schlussendlich haben wir gemeinsam eine neue Schlafstätte für die Kinder  errichtet.

Für die Instandhaltung, wichtige Anschaffungen und Reparaturen setzen wir uns ein und besprechen jeweils aktuell mit der Leitung des Waisenhauses was wir konkret finanzieren können.

Wichtig für uns ist selbstverständlich auch der Gesundheitszustand der Kinder. Viele leiden an Wurmbefall- ausgelöst durch die unzureichenden hygienischen Verhältnisse. Daher setzen wir einen Teil der Spenden für Impfungen und medizinische Versorgung ein. 

Auch Hygieneschulungen gehören dazu. Die Kinder lernen in diesen unter anderem wie wichtig es ist Hände zu waschen und die Zähne zu putzen.

Um den Kindern Halt und Vorbilder zu geben, oranisieren und finanzieren wir Animationen im Waisenhaus durch ausgebildete Betreuer. Spielerisch bekommen die Kinder bei den Animationen Werte vermittelt, sie haben Spaß in der Gruppe und werden gefördert.